Schriftgröße: A A A
  1. Home »
  2. Yang Family Tai Chi

Yang Family Tai Chi

Das Tai Chi Chuan (Taiji Chuan) der Familie Yang (Schreibweise in Hong Kong:Yeung) wurde vor über 200 Jahren durch den Großmeister Yang Lu-chan begründet. Seitdem wird das Wissen an Familienmitglieder von Generation zu Generation bis heute weiter gereicht.

Yang Shou-Chung zog mit seiner Familie 1949 nach Hong Kong und widmete auch dort sein Leben dem Praktizieren und Unterrichten von Yang Tai Chi Chuan bis zu seinem Tode im Jahr 1985. Er lehrte über 50 Jahre lang und seine Tochter Yang Ma-Lee seit mehr als 20 Jahren. In diesen siebzig Jahren haben sie viele Schüler unterrichtet. Ihre Lehrmethode ist persönlich und individuell. Sie berücksichtigt das Lernniveau Sowie die körperlichen Fähigkeiten des einzelnen Schülers.

Mein Lehrer, James (Jim) Uglow lernt seit 1997 bei Yeung Ma-Lee (HongKong). Er ist ihr langjährigster Schüler. Sein offizieller Status „Her only real student“.

Jim Uglow ist Mitglied der im August 2003 gegründeten „Yeung Ma-Lee Student Association“, der neben ihm noch John Conroy/USA und Joe Baltazar/USA Angehören.

Softening / QiGong – Übungen
Die Softeningübungen können vorbereitend zur Taijiform oder als eigenes QiGong Set geübt werden. Die 24 Übungen dienen dazu, wie der Name schon sagt, den Körper von oben nach unten und von außen nach innen geschmeidig zu machen. Dabei werden hauptsächlich das verbindende Gewebe (die Faszien), die Wirbelsäule und die Sehnen trainiert. Dabei geht es auch immer um die Körperwahrnehmung, die Räume im und um den Körper (Propriozeption).
Die von Yang Ma Lee entwickelten Übungen haben auch zum Ziel eine emotionale Ausgeglichenheit und gut funktionierendes Nervensystem zu entwickeln.


Homepage: https://yeungfamilytaichi.com/
E-mail: kurse@taiji-akademie-muenchen.de